Forschungs-Institute an der katho

Ein Forschungs-Institut ist eine Einrichtung an der geforscht wird.
Insgesamt hat die katho 8 Forschungs-Institute.

Teilhabe bedeutet: Jeder darf mitmachen.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Das nennt man auch: Gleichberechtigung.

Fach-Leute im Institut für Teilhabeforschung überlegen:
- Gibt es eine Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung?
- Wie können Menschen auch im Alter selbstständig leben?
- Wie können wir die Ausgrenzung von Menschen verhindern?


Diversität bedeutet: Unterschiedlichkeit.
Jeder Mensch ist unterschiedlich.
Im Institut für Bildungs- und Diversitätsforschung geht es um:
Die Unterschiedlichkeit von Menschen in Bezug auf Bildung.
Dabei geht es vor allem um die Bildungs-Unterschiede zwischen:
- Männern und Frauen
- armen und reichen Familien
- deutschen und ausländischen Menschen.
Fach-Leute im Institut für Bildungs- und Diversitäts-Forschung überlegen:
Wie können alle Kinder gute Bildung bekommen?

Antisemitismus spricht man so aus: An-ti-se-mi-tis-mus.
Antisemitismus bedeutet: Hass auf jüdische Menschen.
Ras-sis-mus bedeutet zum Beispiel:
Hass auf Menschen mit anderer Haut-Farbe.

CARS ist die Abkürzung für:
Centrum für Antisemitismus- und Rassismusstudien
Fach-Leute im CARS überlegen:
- Warum gibt es Hass auf Menschen aus anderen Ländern?
- Wie können Antisemitismus und Rassismus verhindert werden?

Sucht bedeutet zum Beispiel: Ein Mensch trinkt sehr viel Alkohol.
Das nennt man auch: Alkohol-Sucht.
Prävention ist der Fach-Begriff für: Vorbeugung.

Das bedeutet: verhindern, dass etwas wie eine Alkohol-Sucht passiert.
Ein Beispiel für Prävention ist das Alkohol-Verbot für Kinder.
Prävention soll Menschen vor Sucht und Abhängigkeit schützen.

DISuP ist die Abkürzung für:
Deutsches Institut für Sucht- und Präventionsforschung
Fach-Leute im DISuP überlegen:
- Wie kann man suchtkranken Menschen helfen?
- Wie kann man Familien von suchtkranken Menschen helfen?
- Wie kann man eine Sucht verhindern?

Forschung bedeutet: Menschen untersuchen ein Thema sehr genau.
Transfer ist der Fach-Begriff für: Austausch.
Zum Beispiel: Austausch zum Thema Kindheit und Familie.
foki ist die Abkürzung für:
Institut für Forschung und Transfer in Kindheit.
Fach-Leute im foki überlegen:
- Wie wachsen Kinder und Jugendliche auf?
- Wie sollen Kinder und Jugendliche am besten aufwachsen?
- Was ist eine gute Erziehung?
- Was ist eine gute Betreuung?

Der Transfer beim foki findet zum Beispiel auf Fach-Tagungen statt.
Fach-Tagungen sind große Veranstaltungen zu einem bestimmten Thema.
Zum Beispiel: Sprach-Förderung von Kindern.
Auf einer Fach-Tagung treffen sich Fach-Leute und Familien

Psychiatrie spricht man so aus: Psü-chi-a-trie.
Soziale Psychiatrie ist ein medizinisches Arbeits-Feld.
Fach-Leute in diesem Arbeits-Feld überlegen:
Wie kann man Menschen mit psychischen Krankheiten behandeln?

Eine psychische Krankheit ist eine seelische Krankheit.
Zum Beispiel: eine Depression.
Menschen mit Depression sind oft traurig.
Sie haben auf nichts Lust.
Familie und Freunde von der kranken Person wissen oft nicht:
Wie können wir helfen?

igsp ist die Abkürzung für:
Institut für Gesundheitsforschung und Soziale Psychiatrie
Fach-Leute am igsp überlegen:
- Wie kann man Menschen mit psychischer Krankheit helfen?
- Wie kann man den Familien von den kranken Menschen helfen?

In der pastoralen Praxis-Forschung geht es um Seelsorge.
Seelsorge bedeutet: Hilfe durch Gespräche mit einer anderen Person.
Zum Beispiel: mit einem katholischen Pfarrer.
Oder: einer Mitarbeiterin vom Sozialen Dienst.
Seelsorge findet oft in der Kirche oder in einem Krankenhaus statt.

Bibelorientierte Praxis-Begleitung bedeutet:
Mit Hilfe von Bibel-Texten Menschen unterstützen.
Zum Beispiel: in der Kirchen-Gemeinde.


IbiP ist die Abkürzung für:
Institut für pastorale Praxisforschung und bibelorientierte Praxisbegleitung
Fach-Leute am IbiP überlegen:
- Wo gibt es Seelsorge?
- Wie hat man früher Seelsorge gemacht?
- Wie macht man Seelsorge heute?
- Warum sind Bibel-Texte für die Seelsorge wichtig?

In der Pflege-Forschung geht es um Pflege-Berufe.
Zu den Pflege-Berufen gehören zum Beispiel:
- Alten-Pfleger
- Kranken-Pfleger.
Schwer kranke Menschen und alte Menschen sind auf gute Pflege angewiesen.

dip ist die Abkürzung für:
Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e. V.
Fach-Leute im dip überlegen:
- Wie kann die Pflege in Alten-Heimen besser werden?
- Wie kann die Pflege in Kranken-Häusern besser werden?
- Wie kann man die Ausbildung von Pflegern verbessern?
- Welche Änderungen muss es in der Pflege-Arbeit geben?