Erfolgreiches Blockseminar zur Gestaltung von Interaktionen mit Kindern
Die Gestaltung von Interaktionen mit Kindern gehört einerseits zur Hauptaufgabe von Fachkräften, die professionell mit Kindern arbeiten. Andererseits ist diese Gestaltung – wenn sie den Anspruch erfüllen möchte, Kinder als kompetente und handlungsmächtige Akteur_innen ihrer eigenen Biographien zu verstehen, ihre Perspektiven wertzuschätzen, aufzugreifen und zu erweitern sowie ihnen umfängliche Partizipation zu ermöglichen – eine Herausforderung. Denn sozialpädagogisches Handeln ist in das Konzept der generationalen Ordnung als einem gesellschaftlichen Strukturprinzip eingebettet: Kinder befinden sich immer (auch) in Abhängigkeitsverhältnissen zu Erwachsenen.
Im Seminar wurden mit den Studierenden folgende Fragen ergründet: Wie beeinflussen diese binären Machtrelationen zugunsten Erwachsener pädagogische Interaktionen? Wie gestalten Erwachsene ebenso wie Kinder die durch „erzieherische Allmacht“ geprägten Situationen, wie reproduzieren sie durch Positionierungen generationale Ordnung? Welche Schlussfolgerungen können daraus für die eigene berufliche Praxis mit Kindern gezogen werden? Dazu führten die Studierenden zwischen den beiden Blöcken Interaktionsbeobachtungen durch. Diese dokumentierten und analysierten sie anhand von Leitfragen zunächst in Eigenarbeit. Im zweiten Block wurden die Analysen zunächst in Tandems, dann in Kleingruppen und später im Plenum vertieft, systematisiert und pointiert. Zudem entwickelten die Studierenden auf dieser Grundlage Reflexionsfolien für die pädagogische Arbeit mit Kindern.
Neben den Seminarinhalten standen das Kennenlernen und der Austausch mit den Studierenden der jeweils anderen Abteilung im Zentrum: Im Verlauf des Seminars sowie an den beiden Abenden in Münster und Paderborn gab es dazu gute Gelegenheiten.
Prof.in Dr.in Julia Höke und Prof.in Dr.in Judith Haase freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!
Text und Foto: Prof.in Dr.in Judith Haase
KONTAKT
Prof. Dr. Judith Haase
Beauftragte für den Bereich Praxis & Supervision (Soz. Arbeit) / Representative for the area of practice & supervision (social work)
Münster, Sozialwesen
Prof. Dr. Julia Höke
Prodekanin / Professorin für Didaktik und Methodik der Kindheitspädagogik & Sozialen Arbeit / Praxisbeauftragte
Paderborn, Sozialwesen