Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Münster,

Markttag der Lehrforschungsprojekte 2025 am Standort Münster

Der Markt der Lehrforschungsprojekte dient dem Dialog zwischen Forschung und Praxis in der Sozialen Arbeit und der Heilpädagogik/Inklusiven Pädagogik. Von einer Schulhof-Neugestaltung bis zum inklusiven Kinderschutz: Die Bandbreite der diesjährigen Praxisideen in den Lehrforschungsprojekten in den Masterstudiengängen ist groß.

Vertreten sind u. a. ein Quartiersentwicklungsprojekt im Stadtteil Kinderhaus sowie das katho-Projekt NinKA, das die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf inklusiven Kinderschutz in ganztägigen Bildungseinrichtungen in den Blick nimmt. Auch in diesem Jahr ist die Stadt Münster als weitere Praxispartnerin mit einem Forschungsprojekt zur Sichtbarkeit der OKJA mit dabei. Insgesamt wurden 17 Projekte von 14 unterschiedlichen Trägern bis Oktober eingereicht.

Studierende treten mit Praxispartner_innen in Kontakt

Am 3. Dezember 2025 folgte der jährliche Markttag am katho-Standort Münster. Er bietet den Studierenden die Möglichkeit, Praxispartner_innen für das im zweiten Semester beginnende Lehrforschungsprojekt kennenzulernen. In einer offenen und freundlichen Atmosphäre kamen die Studierenden mit verschiedenen Akteur_innen ins Gespräch und informierten sich über Projekte in den Bereichen Soziale Arbeit sowie Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik. Besonders stark vertreten waren die Schwerpunkte der Masterstudiengänge: „Inklusive Kinder- und Jugendhilfe sozialräumlich gestalten“ (Schwerpunkt Soziale Arbeit) und „Teilhabe und Inklusion in Sozialräumen gestalten“ (Schwerpunkt Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik).

Nun stehen die Forschungsteams fest: Die Studierenden des ersten Mastersemesters haben sich in Gruppen von zwei bis vier Personen ihren Projekten zugeordnet und starten nun in das einjährige Forschungsprojekt. Wir wünschen den Studierenden viel Erfolg und freuen uns auf den gemeinsamen Prozess im Masterstudium. Dabei vertiefen sie ihre wissenschaftlichen Kompetenzen, entwickeln tragfähige Forschungsdesigns und leiten fundierte, umsetzbare Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Einrichtungen ab – ein Gewinn für Hochschule, Studierende und Praxis.

Auch für das kommende Jahr können Projektideen von Praxisvertreter_innen eingereicht werden. Gerne können Sie sich hierzu an die Studiengangskoordinatorin der konsekutiven Masterstudiengänge, Carolin Feß, wenden.

Die Präsentationen der Lehrforschungsprojekte der derzeit im dritten Semester Studierenden finden am 20. und 21. Januar 2026 statt. Wir werden berichten!

Text: Norina Geiser, Carolin Feß
Fotos: Eva Stuckstätte

 

Carolin Feß

KONTAKT

Carolin Feß

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Münster, Sozialwesen

2025 Soziales Studium Praxis Münster Nachbericht
Zum Kopfbereich springen