Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Münster,

Studieneingangsprojekt (StEP) am Standort Münster startet mit den Themen „Partizipation“ und „Teilhabe“

Prof. Dr. Heinrich Greving (1.v.l.) koordiniert StEP für den Studiengang Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Der Markt der Möglichkeiten

Der Markt der Möglichkeiten

Forschendes Lernen – das ist es, was das Studieneingangsprojekt (StEP) an der katho am Standort Münster den Studierenden ermöglicht. Mit einem spannenden Auftakttag ist StEP am 2. Oktober 2023 in eine neue Runde gestartet. Den Erstsemestern der Sozialen Arbeit wurde wieder eine vielfältige Auswahl an Seminaren angeboten, die sich dieses Jahr um das Thema „Partizipation“ drehen. In der Heilpädagogik/Inklusiven Pädagogik wählten die Studierenden für die Projektzeit zwischen Einrichtungen aus verschiedenen Handlungsfeldern.

In ihrer Einführung ab 9 Uhr für die Soziale Arbeit begrüßte Prof.in Dr.in Swantje Notzon und ab 10 Uhr Prof. Dr. Heinrich Greving in der Heilpädagogik/Inklusiven Pädagogik die Studierenden herzlich und führten in das Konzept von StEP ein. Die Studierenden der Sozialen Arbeit stimmte Judith Rieger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin, mit einem Vortrag auf das zentrale Thema der Projektphase ein und erläuterte das von ihr entwickelte Konzept der „Partizipationspyramide“. Es wurde deutlich, wie bedeutend Partizipation für die Soziale Arbeit ist, und wie unterschiedlich diese in der Praxis gestaltet werden kann.

Danach konnten die Studierenden sich bei einem Rundgang durch verschiedene Seminarräume über das Seminarangebot informieren und inspirieren lassen. Dieser „Markt der Möglichkeiten“ hat an der katho Tradition und bot in der Tat verschiedene Möglichkeiten, sich dem Thema Partizipation anzunähern. Die Studierenden der Heilpädagogik/Inklusiven Pädagogik werden sich in den Projekten mit unterschiedlichen Aspekten von „Teilhabe“ beschäftigen bzw. hierzu forschen.

In einer digitalen Wahl mit Erst-, Zweit- und Drittwunsch wurde ermittelt, welchen Projektseminaren die Studierenden schließlich zugeteilt werden. Zwischenzeitlich wurden die Erstsemester informiert, was ihr Stundenplan außer StEP noch für sie bereithält. Am Nachmittag konnte dann die erste Sitzung der zugeteilten Projektseminare starten.
 

Text und Fotos: Sarah Althöfer

Prof. Dr. Swantje Notzon

Prof. Dr. Swantje Notzon

Professorin

Münster, Sozialwesen

Prof. Dr. Heinrich Greving

Prof. Dr. Heinrich Greving

Professor

Münster, Sozialwesen

2023 Hochschule Studium Münster News
Zum Kopfbereich springen