Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Münster,

Erster standortübergreifender Tag der Lehre an der katho

Die Lehre an Hochschulen für angewandte Wissenschaften spielt eine entscheidende Rolle in der Ausbildung praxisnaher Fachkräfte und der Förderung innovativer Denkansätze. In diesem Sinne fand am 13. Juni 2025 der erste abteilungsübergreifende „Tag der Lehre“ an der Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) in Münster statt.

Der Tag der Lehre wurde initiiert und organisiert von den katho-Professor_innen Dr. Sebastian Laukötter (Münster) und Dr.in Isabelle-Christine Panreck (Köln).

„Die große Resonanz in allen Statusgruppen der Hochschule zeigt, wie stark das Interesse an qualitativ hochwertiger Lehre bei uns verankert ist“, betonte Prorektorin für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof.in Dr.in Barbara Ortland. Der eintägige Workshop, initiiert und organisiert von Prof. Dr. Sebastian Laukötter (Abteilung Münster) und Prof.in Dr.in Isabelle-Christine Panreck (Abteilung Köln), bot die Gelegenheit, die Zusammenarbeit und den Dialog zwischen Studierenden, Lehrenden und Verwaltung zu fördern und neue Wege für die zukünftige Entwicklung der Lehre zu erkunden.

Vielfältiges Programm mit Fokus auf Inklusion und KI

Das Programm des Tags der Lehre an der katho war vielseitig und zukunftsorientiert. Die Keynote von Prof. Dr. Maik Arnold (Hochschule Nordhausen) über die partizipative Gestaltung von Seminaren eröffnete die Veranstaltung und legte den Grundstein für tiefgehende Diskussionen über Möglichkeiten studierendenorientierter Hochschullehre. Neben Einblicken in die gelebte Praxis der Lehre und innovative Lehrprojekte durch Kolleg_innen der katho in den Studiengängen der Sozialen Arbeit folgten Workshops in den Bereichen Inklusion und Künstliche Intelligenz (KI), zwei zentralen Themen der aktuellen und zukünftigen Bildungslandschaft, die durch Kolleg_innen, Vertreter_innen des Inklusionsausschusses und des Digital Learning and Services Teams der Hochschule durchgeführt wurden. Prof.in Dr.in Isabelle-Christine Panreck hob die Bedeutung des DLSC-Teams für zukunftssichere Lehre hervor: „Das Digital Learning and Services Team ist eine große Unterstützung für uns Lehrenden, indem es die Entwicklung innovativer Lehrkonzepte fördert.“

Vernetzung und Austausch stehen auch zukünftig im Mittelpunkt

Für das Netzwerk Hochschuldidaktische Weiterbildung (Netzwerk HDW NRW) begleitete Alexander Kobusch die Veranstaltung und bot den Teilnehmenden Möglichkeiten zum Austausch über Angebote der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Prof. Dr. Sebastian Laukötter betonte: „Die gute Kooperation mit dem HDW NRW ermöglicht es uns, unser Lehrangebot kontinuierlich zu verbessern und auf die Bedürfnisse unserer Studierenden immer wieder neu einzugehen.“

Der Erfolg des ersten Tags der Lehre legt den Grundstein für weitere Veranstaltungen, die den Austausch über aktuelle Themen der Lehre an der katho fördern sollen.

Text: Isabelle-Christine Panreck, Sebastian Laukötter
Fotos: Elias Cerbe

Weitere Informationen zum Tag der Lehre finden Sie im untenstehenden Link.

BILDER

Die Prorektorin steht im Seminarraum und spricht. Links von ihr steht ein Redepult, rechts ein Blumenstrauß und eine digitale Tafel. Prof.in Dr.in Barbara Ortland, die Prorektorin für Studium, Lehre und Weiterbildung der katho, begrüßt die Teilnehmenden.
Teilnehmende sitzen an Tischreihen im Seminarraum. Vor Kopf stehen Professor Laukötter und Professorin Panreck. Prof. Dr. Sebastian Laukötter und Prof.in Dr.in Isabelle-Christine Panreck initiierten und organisierten den Tag der Lehre.
Prof. Arnold steht im Seminarraum neben dem Redepult. Links hinter ihm ist eine Präsentation zu sehen mit dem Titel "Gemeinsam Lehre gestalten". Prof. Dr. Maik Arnold von der Hochschule Nordhausen sprach bei seiner Keynote über die partizipative Gestaltung von Seminaren.
Ein weißer Roboterhund steht auf dem Boden und schautnach rechts oben. vor ihm liegt ein rosa Plastikball. Rechts hinter ihm sieht man die Schuhe einer Person. Im Workshop zu Digitalität und Künstlicher Intelligenz in der Lehre kam ein Roboterhund zum Einsatz.
Sarah Althöfer sitzt an einem Tisch und lächelt. Neben ihr steht ein katho-Roll-up. Sarah Althöfer (Fachbereichsreferentin für Studium und Praxis) sprach über Fireside chats als innovatives Lehrangebot für Alumni und Studierende.
Professorin Tölle sitzt an einem Tisch und spricht. Neben ihr steht ein katho-Roll-up. Prof.in Dr.in Ursula Tölle stellt Beispiele einer Beteiligungsdidaktik vor.
Prof. Dr. phil. habil.  Isabelle-Christine Panreck

KONTAKT

Prof. Dr. phil. habil. Isabelle-Christine Panreck

Professorin, Gleichstellungsbeauftragte Sozialwesen Köln

Köln, Sozialwesen

Prof. Dr. Sebastian Laukötter

Prof. Dr. Sebastian Laukötter

Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt Ethik

Münster, Sozialwesen

2025 Hochschule Studium katho Münster Nachbericht
Zum Kopfbereich springen