Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Aachen,

„Veränderungen sind am Anfang schwer, chaotisch in der Mitte, aber am Ende einfach großartig.“

Ende September sind 220 Erstsemester an der katho in Aachen gestartet. Gemeinsam ist ihnen, dass sie den Bachelorabschluss im Studienfach Soziale Arbeit anstreben.

Die Erstsemester des Vollzeit- und dualen Studiengangs (Foto: Anselm Kugelmeier)

Die Erstsemester im dualen Studiengang gemeinsam mit ihrer Studiengangsleiterin Prof.in Dr.in Silvia Hamacher (rechts im Bild) (Foto: Anselm Kugelmeier

Die Erstsemester im Kompaktstudiengang (Foto: Anselm Kugelmeier)

Die "Erstis" im Masterstudiengang (Foto: Anselm Kugelmeier)

Der Weg zu diesem gemeinsamen Ziel gestaltet sich dennoch unterschiedlich: sie haben verschiedene Studienformate gewählt.

Drei Wege – ein Studienfach – ein Abschluss

Die meisten Erstsemester wurden in unserem „Regelstudiengang“ (kurz BASA) immatrikuliert. Das ist ein Vollzeitstudiengang, studiert wird von montags bis freitags in sechs Semestern.

Für Menschen, die aus Erziehungs -und/ oder Pflegeverantwortung oder beruflichen Gründen so eingebunden sind, dass sie nicht an fünf Tagen in der Woche an die Hochschule kommen können, gibt es den Kompaktstudiengang (kurz BASAKO). Die Präsenzzeiten in diesem Studiengang sind freitags und samstags, ergänzt wird das Lehrangebot durch asynchrone Online-Lehrformate, die nach freier Zeiteinteilung absolviert werden können. Diese Studierenden bleiben in der Regel acht Semester an unserer Hochschule.

Ganz neu im Studienangebot der katho in Aachen ist der duale Studiengang Soziale Arbeit (kurz BASA dual). Diese Studierenden arbeiten parallel in Praxisstellen (Kooperationspartner der katho), ihre Woche ist aufgeteilt in feste Hochschul- und Praxistage. In den Semesterferien sind sie stärker bei der Praxisstelle eingebunden. Ihre Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.

Wir haben eine kleine Abfrage unter den Neu-Studierenden gestartet und sie gebeten, ein Zitat zu formulieren, mit welchem sie ihren Einstieg als Erstsemester an der katho umschreiben würden. Anbei eine kleine Auswahl:
 


„Nutze die „freie“ Zeit, denn die Zeit des Stillstands ist vorbei. Entfalte Dich.“


„Sehr angenehm ich habe nicht damit gerechnet meine Zeit so frei einteilen zu können. Durch die Sachen, die ich bisher erfahren habe, kann ich beruhigt ins Studium starten.“


„Veränderungen sind am Anfang schwer, chaotisch in der Mitte, aber am Ende einfach großartig.“


„Ich bin mit totalen Bauchschmerzen gekommen und jetzt fühle ich mich total gestärkt.“


Wir sagen DANKE für die zahlreichen, teils sehr persönlichen, Rückmeldungen, Eindrücke und Anregungen, die von den  Erstsemestern formuliert wurden.

 

Ein Studienfach – zwei Schwerpunkte – ein Abschluss

Aber nicht nur Bachelor-Studierende sind zum Wintersemester gestartet, sondern auch Master-Studierende der Sozialen Arbeit haben ihr Studium an der katho am Standort Aachen aufgenommen. Sie haben sich wahlwiese für den Masterschwerpunkt Bildung und Teilhabe oder für den Masterschwerpunkt Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit (kurz MASA) eingeschrieben. Einige von ihnen haben bereits ihren Bachelorstudiengang an der katho in Aachen absolviert, andere sind neu an unserer Hochschule. Diese 34 „Master-Erstis“ werden nun die nächsten vier Semester in gemeinsamen und nach Schwerpunkt getrennten Lehrveranstaltungen verbringen.

Mehrere Studiengänge – eine Abschlussfeier

Wir wünschen allen Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen am Standort Aachen eine gute Studienzeit an unserer Hochschule und freuen uns, wenn wir ihnen in einigen (nicht zu fernen) Jahren auf einer der Graduiertenfeiern zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss beglückwünschen dürfen.

 

2024 Soziales Studium Aachen Nachbericht
Zum Kopfbereich springen