Am 23.6.2025 wurden im Studiengang Angewandte Pflegewissenschaft sechs Projekte vorgestellt, die über zwei Semester vorbereitet und implementiert wurden. Dabei zeigte sich eine große Vielfalt an Themen.
Im richtigen Umgang mit Sexualität im Alter bestehen bei Betreuungspersonen in stationären Einrichtungen oft Unsicherheiten. Deshalb hat die Korian Stiftung gemeinsam mit der katho eine Broschüre veröffentlicht, die Handlungsempfehlungen für Pflege- und Betreuungskräfte gibt. Offenbar ein Volltreffer: Aufgrund der hohen Nachfrage musste die Broschüre innerhalb von zwei Monaten nachgedruckt werden.
Austausch zwischen dem Fachbereich Gesundheitswesen und der University for Development Studies in Ghana begeistert durch praxisnahen Einblick in Ausbildungssysteme beider Länder.
Die Akademisierung der Pflege wird in Deutschland deutlich vorangetrieben. Der Fachbereich Gesundheitswesen entwickelt daher einen primärqualifizierenden dualen Studiengang „Pflege B.Sc.“. Am 23. Mai hat eine erste Informationsveranstaltung mit potenziellen Kooperationspartner_innen aus der Pflegepraxis dazu stattgefunden.
Am 22. Mai fand die „Pflegefortbildung des Westens – JHC“ in Köln zum Thema „Demenz: Wenn Erinnerungen verblassen. Verstehen – Unterstützen – professionell Handeln“ statt. Der Fachbereich Gesundheitswesen war – wie jedes Jahr – ebenfalls vertreten.
Seit dem Corona-Jahr 2021 veröffentlicht Roland Brühe, Professor für Pflegepädagogik an der katho, zweiwöchentlich eine neue Video-Podcast-Folge seiner Reihe „Pflege-Bildung“. Nun ist die 100. Episode des in Fachkreisen geschätzten Angebots rund um das Lernen im Pflegeberuf erschienen. In seinem Podcast gelingt es Roland Brühe, ein Gefühl der Nähe von Themen und Menschen herzustellen.
Der Fachbereich Gesundheitswesen empfing in der vergangenen Woche über das Programm Erasmus+ einen Gast aus der Türkei am Kölner katho-Standort. Der Höhepunkt des Besuchs war ein deutschsprachiger Vortrag von Herrn Dr. Dinç.
Fast 30 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland leiden innerhalb eines Jahres an einer psychischen Störung. Gerade für Berufstätige im Sozial- und Gesundheitswesen ist es wichtig, psychische Probleme bei Klient_innen erkennen, ansprechen und Erste Hilfe anbieten zu können. Für die MHFA-Ausbildung am 9. und 10. Mai sind noch Anmeldungen möglich.
34 Absolventinnen, die im Wintersemester 2021/22 an der katho das neue Studium der ‚Angewandten Hebammenwissenschaft / Midwifery‘ begannen, wurden am Freitag feierlich verabschiedet. Die gute Zusammenarbeit mit Kliniken und freien Hebammen sowie die Arbeit in Skills- und Simulations-Labs ermöglichen einen hohen Praxisbezug in diesem dualen Studiengang.
Am Montag, den 17. März 2025 fand die Antrittsvorlesung zwei neuberufener Professorinnen statt: Prof.in Dr.in Katja Matthias und Prof.in Dr.in Stefanie Monke bereichern das Kollegium im Gesundheitswesen.
Zum Ende des Wintersemesters 2024/2025 verabschiedete die katho Prof. Dr. Wolfgang M. Heffels aus dem aktiven Hochschuldienst. Nach über 25 Jahren engagierter Lehrtätigkeit wurde der langjährige Professor für Erziehungswissenschaft, Berufspädagogik und Ethik am 31. Januar 2025 im Audimax der Hochschule geehrt.
Das gemeinnützige DIP-Institut in Köln hat seit seiner Gründung im Jahr 2000 ohne jegliche institutionelle oder staatliche Grundförderung mehr als 200 Projekte im Volumen von rund 25 Mio. Euro eingeworben und umgesetzt. Heute werden auf der DIP-Plattform von knapp 30 Mitarbeitenden bis zu 20 Projekte gleichzeitig bearbeitet.
Im Wintersemester 1994/95 starteten erstmals Studierende im neu gegründeten Fachbereich Gesundheitswesen ihr „Pflegemanagement“-Studium. Seither ist das Studienangebot für Gesundheitsberufe an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) kontinuierlich gewachsen. Mit neuen Studiengängen und modernen Lehrmethoden ist der Fachbereich für die Zukunft bestens aufgestellt.
Der Fachbereich Gesundheitswesen an der katho am Standort Köln feiert sein 30-jähriges Bestehen. Derzeit werden in acht unterschiedlichen Studienprogrammen auf Bachelor- und Masterniveau Angebote an Pflegende, Hebammen und Leitende von Pflegeschulen unterbreitet, die über die Bundeslandgrenzen hinweg angenommen werden.
Die beiden katho-Absolventinnen des Masterstudiengangs „Pflegepädagogik“ Nina Müller und Astrid Spickhoff stellten die Ergebnisse einer studentischen Interviewstudie zum Classroom Management auf dem diesjährigen Hochschultag der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP) in Jena vor.
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