Im Juni führte das Praxisreferat der katho am Standort Aachen das jährlich stattfindende Weiterbildungsangebot Grundkurs "Qualifizierung zur Praxisanleitung" durch. Die Mitarbeitenden im Praxisreferat fassen ihre Eindrücke zusammen.
An der katho am Standort Aachen fand am 17. Juni 2025 die zweite Fachtagung der Vertiefungsspur ASD statt. Prof. Dr. Dominik Farrenberg betonte das große Potenzial aller engagierten Akteure in der Vertiefungsspur, die die komplexen Herausforderungen aufgreifen und gemeinsam an Lösungen arbeiten, um die Strukturen im Jugendamt zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
Die katho am Standort Paderborn begrüßte kürzlich Alumnis und ehemalige Vorstandsmitglieder des Bundesvorstands des Gemeindereferent_innen Berufsverbandes aus den (Erz)Diözesen Trier, Rottenburg-Stuttgart, Münster, Hildesheim, Hamburg, Köln und Paderborn. Dieses Treffen war eine wertvolle Gelegenheit des Austauschs für alle Beteiligten.
Gesellschaftliche Transformationen sind vielschichtig: Sie betreffen wirtschaftliche, technologische und ökologische Entwicklungen ebenso wie soziale, kulturelle und politische Herausforderungen. In diesem Band, den Prof. Dr. Hans Hobelsberger herausgegeben hat, wird die sozial-kulturelle Dimension der Transformation untersucht.
Im Seminar „Replika, ChatGPT, Woebot, Momfluencer & Co – Digitale Substitute für Soziale Arbeit?“ von Prof.in Dr.in Gesa Linnemann (katho am Standort Münster) ging es im SoSe 2025 um die Auseinandersetzung mit der Frage, ob und inwieweit digitale Angebote wie KI-Bots und Influencer_innen auf sozialen Medien als "digitale Substitute" für die Soziale Arbeit wirken können.
Studieninteressierte, die die Bewerbungsfrist für ein Studium am katho-Standort Münster verpasst haben, haben noch bis zum 31. Juli 2025 die Möglichkeit, im Rahmen des Nachrückverfahrens einen Studienplatz zu bekommen.
Am 21. Mai kamen Praxisvertretende, Studierende und das Studiengangsteam zu zwei zentralen Veranstaltungen des dualen Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit der katho am Standort Köln zusammen.
Die Akademisierung der Pflege wird in Deutschland deutlich vorangetrieben. Der Fachbereich Gesundheitswesen entwickelt daher einen primärqualifizierenden dualen Studiengang „Pflege B.Sc.“. Am 23. Mai hat eine erste Informationsveranstaltung mit potenziellen Kooperationspartner_innen aus der Pflegepraxis dazu stattgefunden.
Im April und Mai fanden zwei Veranstaltungen der „Vertiefungsspur ASD" am Standort Münster statt. Im April stand das Thema „Trauma und Traumafolgestörung" und im Mai „Sexualisierte Gewalt" im Fokus.
Noch bis Mitte Juni ist an der katho in Aachen die sehenswerte Ausstellung von Parvis Boroumand und Joachim Luczak zu erleben. Bereits im März wurde sie unter dem Motto „Kunst trifft Musik – Es malt und klingt in mir“ auf Einladung des ZÄSKO feierlich eröffnet – ein eindrucksvoller Abend, der zeigte, wie Inklusion kreativ, lebendig und berührend umgesetzt werden kann.
Fachleute aus Wissenschaft und Praxis nahmen am Fachkräftetag des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familien, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW (MKJFGFI) am 16. Mai 2025 in Essen teil. Sandra Peters und Lino Tinnefeld stellten das landesweite Projekt "Vertiefungsspur ASD" vor.
Im Rahmen der Aachener KI-Woche fand am 20. Mai ein von der katho in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Aachen organisiertes Werkstattgespräch statt. Diskutiert wurde die Frage: Lassen sich Basics psychosozialer Beratung auch – vielleicht sogar besser – erlernen, wenn die KI als „Trainingspartner“ die Rolle eines Klienten oder einer Klientin übernimmt?
Ein erstes Zusammentreffen von Kooperationspartner_innen und angehenden dual Studierenden traf auf großen Anklang. In einem Speed-Dating-Format konnten beide Seiten in kurzer Zeit wertvolle Kontakte knüpfen. Neben der Gelegenheit für anregende Gespräche und den Austausch von Informationen bot die Veranstaltung auch die Möglichkeit der Vernetzung der Studierenden untereinander.
Am 15. Mai, dem Global Accessibility Awareness Day (GAAD), präsentierte sich die katho mit Nachdruck als Ort des inklusiven, diversitätssensiblen Lehrens, Lernens und Arbeitens. Workshops und Infostände zeigten, wie digitale Barrieren erkannt, reflektiert und gemeinsam überwunden werden können.
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