Lehrende und Studierende haben am 13. Dezember erfolgreich eine Schulung als Moderator_innen für den Kinderschutz-Parcours „Heldentraining mit Finn und Emma“ absolviert. Der Parcours, der Kindern im Grundschulalter wichtige Kompetenzen für ihr tägliches Leben vermittelt, kann innerhalb der Hochschule genutzt und zukünftig von externen Einrichtungen ausgeliehen werden.
Die „Matinee der Akteur_innen – Pflegebildung und Gedenkstättenpädagogik“ Anfang Oktober machte deutlich, welchen Beitrag Lern- und Gedenkorte zur Entwicklung professioneller Haltung, ethischer Reflexionskompetenz und historischer Urteilsfähigkeit in der Pflege leisten.
Ein weiteres durch den Open Access-Publikationsfonds der katho gefördertes Buch ist erschienen: Teresa Frank veröffentlicht ihre kooperative Promotion „Verschleierte Leitungspraxis“ – frei verfügbar über die Website des Beltz-Verlags. Die Arbeit entstand zwischen der Universität Siegen und der katho in Köln.
In unserem berufsbegleitenden Zertifikatskurs lernen Hebammen, Studierende praktisch anzuleiten, sie in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen und ihre Kompetenzentwicklung zu beurteilen. Der Kurs startet am 20. Februar, Anmeldungen sind bis zum 12. Januar 2026 möglich.
Sechs Studierende des Studiengangs „Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit“ (MaSA Köln) veröffentlichten ihre Ergebnisse einer explorativen Studie zu innovativem Handeln in der Familienbildung – nach erfolgreichem Peer-Review ist der Beitrag nun in der Fachzeitschrift „neue praxis“ (Ausgabe 5/25) erschienen.
Fachkräftemangel, steigende Belastung, drohende Kürzungen – die Kinder- und Jugendhilfe ist bedroht. Deshalb fordern die Katholische LAG Kinder- und Jugendschutz NRW und die BAG ASD, denen Prof.in Dr.in Heike Wiemert angehört, Schutz und Teilhabe nicht dem Rotstift zu opfern.
Anfang Dezember besuchte eine Studiengruppe vom Zefat Academic College aus Israel die katho an ihren Standorten Köln und Aachen. Im Zentrum des Besuchs standen gemeinsame Seminare mit Studierenden der katho.
Der Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik dual wird an den Standorten Köln und Paderborn angeboten. Das kompakte ausbildungsintegrierende Studiengangsmodell verbindet die fachschulischen Inhalte koordiniert und regional verankert mit einer wissenschaftlichen Qualifikation.
Die katho, vertreten durch das Institut für Forschung und Transfer in Kindheit und Familie (foki), begleitet und evaluiert das Modellprojekt der AWO. Bei der Auftaktveranstaltung in Schwerte trafen sich über 100 Beteiligte aus Politik, Praxis, Wissenschaft und Kooperationspartner, um Gelingensbedingungen zu diskutieren.
Am 18. November ehrte der Fachbereich Gesundheitswesen bereits zum zweiten Mal herausragende Bachelor- und Masterarbeiten mit dem Thesispreis. Die ausgezeichneten Absolvent_innen Stephanie Sell, Matthias Noll und Dennis Remmers wurden von Freund_innen und Angehörigen begleitet.
Am 07.11.2025 fand am Standort Köln die jährliche Praxisbörse statt, bei der rund 100 Einrichtungen aus der Sozialen Arbeit vertreten waren. Sie bot Studierenden der Sozialen Arbeit eine wertvolle Gelegenheit, direkt mit Praxispartner_innen in Kontakt zu treten und sich über mögliche Praktika und zukünftige berufliche Perspektiven zu informieren.
Am 18. November wurde die katho zum OPEN HOUSE: Der Fachbereich Gesundheitswesen stellte Studieninteressierten sein Angebot vor. Auch die Kooperations- und Praxispartner informierten über ihre Arbeit. Einen direkten Eindruck vom Hochschulbetrieb erhielten die Besucher_innen bei „Schau doch mal rein“-Lehrveranstaltungen.
Nach 14-monatigen Umbaumaßnahmen wurde am 25. November die Hochschulbibliothek der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) am Standort Köln feierlich wiedereröffnet. Die katho investierte 1,2 Millionen Euro, um die Bibliothek Köln zu einem einladenden Ort des Lernens für die Studierenden zu machen.
Im Rahmen des weiteren Ausbaus der Hochschulpartnerschaft mit der Christ University lehrte der Rechtsprofessor (Fachbereich Sozialwesen, Köln) im Oktober 2025 erneut am Delhi-NCR Campus in Ghaziabad. Im Rahmen einer Winter School wurden Fragen und Problemstellungen in Zusammenhang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN erörtert.
Bei der Erstsemestertagung im konsekutiven Masterstudiengang Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt "Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit" bearbeiteten die Studierenden anhand der Methode Zukunftswerkstatt aktuelle Themen.
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