Im Juni führte das Praxisreferat der katho am Standort Aachen das jährlich stattfindende Weiterbildungsangebot Grundkurs "Qualifizierung zur Praxisanleitung" durch. Die Mitarbeitenden im Praxisreferat fassen ihre Eindrücke zusammen.
An der katho am Standort Aachen fand am 17. Juni 2025 die zweite Fachtagung der Vertiefungsspur ASD statt. Prof. Dr. Dominik Farrenberg betonte das große Potenzial aller engagierten Akteure in der Vertiefungsspur, die die komplexen Herausforderungen aufgreifen und gemeinsam an Lösungen arbeiten, um die Strukturen im Jugendamt zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
Die in Düren engagierte Sozialaktivistin und angehende Sozialarbeiterin Nahren Youssef ist für den Social Diversity Award 2025 in der Kategorie „Inspiration of the Year“ nominiert. Sie ist Studentin an der katho am Standort Aachen. Wer Nahren Youssef unterstützen möchte, kann ihr online ihre_seine Stimme geben. Noch bis zum 7. Juli kann abgestimmt werden.
Im Rahmen der in 2024 gegründeten USA-Schwerpunktpartnerschaft reisten vom 3. bis 15. Juni zwölf Studierende aus den Bachelor- und Master-Studiengängen der Sozialen Arbeit der Standorte Aachen und Köln an die Monmouth University in New Jersey.
Die Mülheimer Theatertage feiern ihren 50. Geburtstag! Das Festival der Gegenwartsdramatik gehört zu den renommiertesten des Landes und zeichnet seit 1976 namhafte Autor_innen wie Heiner Müller, Tankred Dorst, Elfriede Jelinek und Dea Loher aus. katho-Studierende vom Standort Aachen nahmen mit Prof.in Dr.in Damaris Nübel an der Eröffnung der KinderStücke teil.
Noch bis Mitte Juni ist an der katho in Aachen die sehenswerte Ausstellung von Parvis Boroumand und Joachim Luczak zu erleben. Bereits im März wurde sie unter dem Motto „Kunst trifft Musik – Es malt und klingt in mir“ auf Einladung des ZÄSKO feierlich eröffnet – ein eindrucksvoller Abend, der zeigte, wie Inklusion kreativ, lebendig und berührend umgesetzt werden kann.
Im Rahmen der Aachener KI-Woche fand am 20. Mai ein von der katho in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Aachen organisiertes Werkstattgespräch statt. Diskutiert wurde die Frage: Lassen sich Basics psychosozialer Beratung auch – vielleicht sogar besser – erlernen, wenn die KI als „Trainingspartner“ die Rolle eines Klienten oder einer Klientin übernimmt?
Das Fachforum: „Machtkritik – Diskriminierung – Bildung“ des Instituts für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung (IBuD) fand am 9. Mai an der katho am Standort Aachen statt.
Impulse, intensive Diskussionen und über 50 engagierte Teilnehmende prägten die 8. DGSA-Vorkonferenz für Promovierende und Promotionsinteressierte der Sozialen Arbeit in Berlin. Höhepunkt waren die Poster-Präsentation der Promotionsprojekte und die abschließende Fishbowl-Diskussion.
Wie gestaltet sich zeitgemäße Hochschulbildung im digitalen Zeitalter? Der von Maik Wunder und Annett Giercke-Ungermann herausgegebene Sammelband „Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit“ bietet Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven rund um digitales Lehren und Lernen im Feld der Sozialen Arbeit.
Am 15. Mai, dem Global Accessibility Awareness Day (GAAD), präsentierte sich die katho mit Nachdruck als Ort des inklusiven, diversitätssensiblen Lehrens, Lernens und Arbeitens. Workshops und Infostände zeigten, wie digitale Barrieren erkannt, reflektiert und gemeinsam überwunden werden können.
In Band 45 der Reihe „Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen“ beleuchtet Prof. Dr. Stephan Grigat die verschiedenen Gesichter des Antisemitismus – von christlichem und islamischem Antijudaismus über modernen Antisemitismus bis hin zum Antizionismus. Das Buch erscheint heute im Verlag Barbara Budrich.
Am Standort Aachen werden herausragende Abschlussarbeiten mit dem katho-Preis ausgezeichnet. Einsendungen von Bachelor- und Masterthesen sind bis zum 13. Juli per E-Mail oder über ILIAS möglich.
Im Rahmen eines studienintegrierten Forschungs- und Entwicklungsprojekts haben vier Studierende des Masterstudiengangs „Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit“ im Wintersemester 2024/25 ein Blockseminar mit dem Titel „Let’s talk about Sex!“ für Bachelorstudierende konzipiert und durchgeführt.
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